Geschichte des Turnvereins Bad Gastein

Turnen in Bad Gastein gibt es seit über 100 Jahren.

Von 1899 wurden im Lauf der Jahre 3 Turnvereine gegründet, welche damals noch nach politischen Gesichtspunkten zugeordnet werdenkonnten. Zwei wurden in den 30er Jahren verboten, der christlich soziale als letzter 1930 aufgelöst.

Der heutige Turnverein Bad Gastein wurde am 12.10.1957 gegründet.

Als Obmann fungierte Dr. Alois Ringl, Stellvertreter war Alois Witzigmann (Vater des berühmten Kochs Eckhart Witzigmann). Ihnen folgte Heinrich Lackner von 1968 bis 1992. Seit dieser Zeit leitet Manfred Brunner und sein Tema die Geschicke des Vereins.

Verschiedene Veranstaltungen wurden erfolgreich durchgeführt. Als letzte ist vielen noch der zweite Auftritt der Flying Superkids im Februar 2001 bei ausverkaufter Halle in Erinnerung.

Der Schwerpunkt gilt aber dem Nachwuchs. Bis zu 60 Teilnehmer sind beim Kinderturnen von 6 bis 12 Jahren. Das weitere Angebot umfasst Damen- und Heilgymnastik, Herrenturnen, Kraftsport und Aerobic.

Turnen vintage

Bisherige Highlights

  • 1996: Turnländerkampf Österreich - Schweiz
  • 1998: Flying Superkids
  • 1999: 100 Jahre Turnen in Bad Gastein
  • 2001: Flying Superkids
  • 2005: Österr. Jugendmeisterschaften im Geräteturnen
  • 2007: Jubiläumsfeier 50 Jahre Turnverein Bad Gastein